Wahlen 2025

Wahlen des Studierendenrats und der Fakultätsvertretungen 08. und 09. Juli 2025

Auf dieser Seite findest du viele formale Informationen zu den Wahlen zum StuRa und zu den Fakultätsvertretungen. Wie und wo du wählen kannst findest du hier [Link folgt].

Die Wahlen der Universität – Senat und Fakultätsräte bzw. Zentrumsrat Islamische Theologie – werden von der Zentralen Verwaltung, Abteilung Gremienbetreuung und Wahlen, der Universität Tübingen durchgeführt.
Weitere Informationen findest Du hier.

Infos für Wahlhelfer*innen


Vordrucke / Formulare:

Bitte reicht die Wahlvorschläge und Zustimmungserklärungen nicht einzeln, sondern zusammen und vollständig ein! Die Formulare können zunächst als Scan bei der Wahlleitung eingereicht werden. Die handschriftlich unterzeichneten Originale der Zustimmungserklärungen müssen jedoch unverzüglich persönlich oder per Post nachgereicht werden.

Studierende (VS): Vordruck „Wahlvorschlag“

Studierende (VS): Vordruck „Zustimmungserklärung“

Die Wahlvorschläge für die Verfasste Studierendenschaft sind bis Dienstag, 03. Juni 2025, 16 Uhr einzureichen: VS-Büro im Clubhaus, Erdgeschoss, Zimmer 2.202, Wilhelmstraße 30, 72074 Tübingen (gerne nach vorheriger Terminabsprache).


Beantragung von Infoständen zu den Wahlen 2025:

  • Ordnung [Link folgt]
  • Formular für die Beantragung der Wahlkampfstände [Link folgt]

Sondernutzungserlaubnis zur Plakatierung im Wahlkampf 2025


  • Terminplan Gremienwahlen am 8. und 9. Juli 2025
  • Bekanntmachung der Wahlen (Amtliche Bekanntmachungen Nr. 10 vom 13.05.2025)
  • Bekanntmachung der Nachfrist für die Einreichung von Wahlvorschlägen (Amtliche Bekanntmachungen Nr. X vom xx.xx.2025) [Link folgt]
  • Bekanntmachung der Wahlvorschläge
    • Amtliche Bekanntmachungen Nr. X vom xx.xx.2025 [Link folgt]
    • Auflistung der Kandidierenden im Intranet (Login mit den studentischen Anmeldedaten erforderlich) [Link folgt]
  • Wahlergebnisse:
    • Bekanntmachung der Wahlergebnisse (Amtliche Bekanntmachungen Nr. X vom xx.xx.2025) [Link folgt]
    • Amtliche Ergebnisse der Gremienwahlen 2025 im Intranet (Login mit den studentischen Anmeldedaten erforderlich) [Link folgt]
    • Wahlbeteiligung Studierende (Vergleich mit Vorjahr) [Link folgt]
    • Bekanntmachung der Wahlprüfung (Amtliche Bekanntmachungen Nr. X vom xx.xx.2025) [Link folgt]

Hinweis für Briefwähler*innen:

Briefwahlunterlagen können hier [Link folgt] beantragt werden, allerdings nur bis zum fünften Arbeitstag vor der Wahl (01.07.25).
Die ausgefüllten Unterlagen (Wahlbriefe) müssen bis spätestens Mittwoch, 9. Juli 2025, 15:00 Uhr, bei der Geschäftsstelle der Wahlleitung der Universität in der Alten Botanik, Wilhelmstraße 5, eingegangen sein.

Achtung: Die Briefwahlunterlagen können nur aus dem Uninetz beantragt werden!
Den VPN-Client könnt ihr hier herunterladen.


Wahlordnung der Verfassten Studierendenschaft vom 23. September 2020
Amtliche Bekanntmachungen Jahrgang 46, Nr. 23, S. 626, gültig ab 2. Oktober 2020

Änderungssatzung WahlO VS vom 30. September 2020
Amtliche Bekanntmachungen Jahrgang 46, Nr. 23, S. 642, gültig ab 2. Oktober 2020

Info-Veranstaltung für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer (Präsentation 2024)
[wird nach der Veranstaltung aktualisiert]